Dillingen:Historisches Rathaus abgebrannt

Bei einem Großbrand ist das 500 Jahre alte Rathaus im schwäbischen Dillingen an der Donau schwer beschädigt worden.

4 Bilder

Brand Rathaus Dillingen

Quelle: dpa

1 / 4

Kurz vor Beginn einer Sitzung bemerkten die Stadträte in Dillingen an der Donau das Feuer. Einige versuchten noch, den Brand zu löschen. Die Flammen breiteten sich jedoch zu schnell aus und griffen auf das gesamte Gebäude über.

Brand Rathaus Dillingen

Quelle: dpa

2 / 4

Das Rathaus stand am Mittwochabend lichterloh in Flammen, zu großen Teilen brannte es aus. Nach etwa zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte mussten allerdings noch Glutnester bekämpfen.

Brand Rathaus Dillingen

Quelle: dpa

3 / 4

Das Alte Rathaus wurde um 1500 erbaut. Ein angrenzendes Gebäude, das im 17. Jahrhundert als Palais eines adeligen Hofbeamten errichtet wurde, ist später als Erweiterung des Rathauses von der Stadt gekauft worden. Die Kreisstadt an der Donau hat etwa 19 000 Einwohner.

Brand Rathaus Dillingen

Quelle: dpa

4 / 4

Die Ursache des Feuers war zunächst völlig unklar. Die Ermittler müssen herausfinden, ob vielleicht jüngste Bauarbeiten für den Brand verantwortlich sind. Teilweise war das Gebäude noch eingerüstet, als das Feuer entstand. Auch die Schadenshöhe war zunächst noch nicht abzuschätzen.

© SZ.de/infu
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: