Polizeieinsätze in der FreinachtKettensägen-Attacke auf Maibaum – Mann wird von Auto mitgeschleift

Ein Krankenwagen brachte den Mann in ein Krankenhaus.
Ein Krankenwagen brachte den Mann in ein Krankenhaus.
Foto: Hendrik Schmidt/dpa

In Schwaben gibt ein Mann alles, um einen Maibaum zu beschützen. Außerdem verschwinden dort Gartentüren und Trampoline. Ansonsten verläuft die Freinacht nach Polizeiangaben relativ ruhig.

SZ bei Google bevorzugen

Zugeklebte Briefkästen, Senf auf Türklinken oder mit Eiern beworfene Hauswände: Die Nacht zum 1. Mai ist traditionell für Streiche dieser Art bekannt. In diesem Jahr hat es nach Angaben der Polizeipräsidien aber nur vergleichsweise wenige Vorfälle in Bayern gegeben. Lediglich in Schwaben war einiges los.

In Finningen nahe Neu-Ulm wurde ein Mann verletzt, der einen Maibaum beschützen wollte. Zusammen mit anderen habe der 44-Jährige den Baum aufgestellt, als sich ein Auto näherte. Auf dem Beifahrersitz soll laut Polizei ein Mann mit laufender Kettensäge gesessen haben, der den Baum zersägen wollte. Der 44-Jährige hielt sich deshalb an dem Wagen fest. Als das Auto losfuhr, wurde der Mann mitgeschleift und leicht verletzt.

SZ Bayern auf Whatsapp
:Nachrichten aus der Bayern-Redaktion – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden: Das Bayern-Team der SZ ist im gesamten Freistaat für Sie unterwegs. Hier entlang, wenn Sie Geschichten, News und Hintergründe direkt aufs Handy bekommen möchten.

In mehreren schwäbischen Dörfern wurden Trampoline und andere Gegenstände aus Gärten entwendet, aber auch ganze Gartentüren oder Anhänger seien abhandengekommen, sagte ein Polizeisprecher. Meistens seien diese dann alle an einen zentralen Ort wie den Marktplatz gebracht worden, wo die Besitzer ihr Hab und Gut dann wieder abholen konnten. Insgesamt sprach ein Sprecher des Präsidiums Schwaben-Nord von einem höheren Einsatzaufkommen. Statt der normalerweise üblichen rund 400 Einsätze seien innerhalb von 24 Stunden etwa 570 Einsätze bei den Beamten zusammengekommen.

24 mit der Freinacht zusammenhängende Einsätze zählte die Polizei in der Oberpfalz. Dabei sei es zu keinen größeren Ereignissen gekommen, lediglich kleinere Sachbeschädigungen nahmen die Beamten auf. Auch andere Polizeipräsidien berichteten von keinen größeren Vorkommnissen. Das Präsidium in Unterfranken sprach sogar von überhaupt keinen Einsätzen im Zusammenhang mit der Freinacht.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Brauchtum am 1. Mai
:Wo das schönste Mädchen wohnt....,

....da stellte man einst den Maibaum auf: Heute muss sich dieser Brauch dem Zeitgeist anschmiegen. Wie das zusammenpasst – oder auch nicht.

SZ PlusVon Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: