Die Woche:Held der Woche

Lesezeit: 1 min

Schon als junger Mann träumte Johann Grünthaler von Kabarett, vom quirligen Leben vor, hinter und auf Kleinkunstbühnen. Jahrzehnte später lebt er nun diesen Traum - in seiner Buchhandlung. Fast jede Woche treten Kabarettisten, Musiker und Schriftsteller in der Buchhandlung Schmid in Schwabmünchen auf und erfüllen die zahllosen Regale voller Bücher nach Ladenschluss mit Leben. Auch wegen dieses Kulturprogramms kürte Kunststaatssekretär Bernd Sibler Grünthalers Laden im Landkreis Augsburg nun zu "Bayerns Buchhandlung des Jahres 2016". Mit diesem Preis will das Kultusministerium engagierte Buchhändler belohnen, die besonders in kleineren Kommunen "das Erleben von Kultur mitgestalten".

Seit fünf Jahren gehört Grünthaler die 145 Quadratmeter große Buchhandlung, in der er seit 20 Jahren arbeitet. Neben der Literatur auch noch andere Künste ins Geschäft zu holen, war seine Idee und die Erfüllung seines Jugendtraums. "Die Abwechslung macht großen Spaß und das Programm bindet die Kunden an uns", sagt der 50-Jährige. Denn wie die meisten kleinen Buchhandlungen in Bayern kämpft auch Grünthaler gegen die übermächtige Konkurrenz im Netz. Auch er verkauft online Bücher, das sei heute Standard, aber mit der Auswahl der großen Versandhändler könne niemand konkurrieren, sagt Grünthaler. Dafür kennen er und sein Team die Kunden seit Jahren und erinnerten sich bei jedem Besuch an deren Vorlieben und Lieblingsautoren. Das könne kein Algorithmus im Netz leisten.

Abends verwandelt sich die Buchhandlung in eine kleine Bühne, auf der schon Andreas Martin Hofmeir oder Stefan Leonhardsberger vor 70 Zuschauern auftraten. Die 7500 Euro Preisgeld möchte Buchhändler Johann Grünthaler daher auch in den Veranstaltungsfonds stecken, aus dem er die Künstlergagen bezahlt.

© SZ vom 24.12.2016 / angu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: