Die Woche:Das kommt

Die Woche: undefined
(Foto: Claus Schunk)

Da es Menschen geben soll, die Tage der Muße gezielt dazu nutzen, möglichst schnell und ungebremst über Autobahnen zu brettern, sei diese Warnung vorangestellt: Von und nach Tirol dürfte das eher nicht möglich sein. Das Ferienende und die Blockabfertigung verheißen lange Staus - insbesondere auf den Autobahnen 8 und 93.

Bisherige Erfahrungen mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lassen indes darauf schließen, dass er sich bei seiner 100-Tages-Leistungsbilanz als CSU-Vorsitzender am Montag eher nicht einbremsen wird. Das Zentrum der Macht ist an diesem Tag aber in Cham. Dort wollen Jedi-Fans laut Nachrichtenagentur dpa mal wieder mit Lichtschwertern kämpfen. Söder, obwohl bekennender Anhänger der "Star Wars"-Saga, ist dort kaum zu erwarten. Ungeachtet dessen, dass er einmal preisgab: "Heute habe ich einen Keller voller Lichtschwerter, weil ich immer wieder eins geschenkt bekomme." Diese Dinger sind für die Brauchtumspflege ohnehin ungeeignet. Das wird sich am Mittwoch zeigen, wenn Maibäume aufgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: