Die Woche:Das kommt

Wer wird die neue Spargelkönigin? (Foto: Stadt Schrobenhausen)

Es gibt zwei Daten, die mit Fastnacht in Verbindung gebracht werden: der 11.11. und die Trilogie aus unsinnigem Donnerstag /Rosenmotag /Faschingsdienstag. Aber der 12.7.? In Frammersbach in Unterfranken schon, da feiert die Faschingsgemeinschaft am Sonntag ihr 50-jähriges Bestehen und will aus diesem Anlass einen Dirndl-Gaudiwurm-Weltrekord schaffen. Die bisherige Bestmarke liegt bei 2865 Teilnehmern. Ob das wohl klappt? Bei ihren bisherigen Weltrekordversuchen (längster Faschingszug im Sommer, längster Hefezopf) waren die Frammersbacher jeweils gescheitert.

Auch in Augsburg wird es am Sonntag spannend: Die Bürger dürfen abstimmen, ob die Energiesparte der Stadtwerke Augsburg mit dem Privat-Unternehmen Erdgas Schwaben fusioniert oder nicht.

Hochspannung garantiert auch die Wahl der Spargelkönigin in Schrobenhausen am Dienstag. Wer wird Nachfolgerin von Martina I. ()? Umrahmt wird die Veranstaltung von den "Hohenwarter Musebuam". Was für eine Gaudi!

© SZ vom 11.07.2015 / nas, stma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: