Süddeutsche Zeitung

Deggendorf:Warnung vor Telefonbetrügern

Die Polizei hat in Niederbayern ein Mitglied einer Betrügerbande festgenommen, die von zwei Rentnern Geld und Gold im Wert von mehreren Hunderttausend Euro erbeutet hatte. Seit Mitte September hätten die Täter eine Rentnerin aus dem Raum Deggendorf fast täglich angerufen, sich als Polizeibeamte ausgegeben und die Frau unter Druck gesetzt, teilte die Polizei am Montag mit. So brachten sie die Seniorin dazu, ihnen Gold und größere Mengen Bargeld im Wert von insgesamt rund 600 000 Euro zu übergeben. Der am vergangenen Dienstag festgenommene 33-Jährige wollte nach Polizeiangaben einen Koffer abholen, in dem er Goldbarren vermutete. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Nach Erkenntnissen der Ermittler gehört der Tatverdächtige einer größeren Gruppe von Betrügern an, die unter anderem von einem weiteren Rentner aus Straubing Gold im Wert von 100 000 Euro und 35 000 Euro Bargeld erbeuteten. Zudem weist die Polizei darauf hin, dass sie niemals Bürger dazu auffordere, Geld oder andere Wertsachen herauszugeben, und nie von der Notrufnummer 110 anrufe. Zudem rät sie Senioren, ihren Vornamen im Telefonbuch abzukürzen oder den Eintrag entfernen zu lassen, da Betrüger oft im Telefonbuch nach Vornamen suchten, die typisch für die ältere Generation seien.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5101752
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.11.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.