Dasing:Millionenschaden bei Brand in Western-City

In dem Vergnügungspark in Dasing bei Augsburg ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Auf dem Gelände sollten die "Süddeutschen Karl-May-Festspiele" stattfinden.

Im Vergnügungspark Fred Rai Western-City in Dasing hat ein Brand Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Wie die Polizei meldete, war das Feuer wohl in einem Heulager ausgebrochen. Die Flammen hätten dann auf die umliegenden Gebäude übergegriffen. Insgesamt seien sechs Gebäude in dem Freizeitpark bei Augsburg beschädigt worden. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar.

Das Feuer konnte nach Angaben der Polizeistelle Schwaben Nord von etwa 350 Einsatzkräften der Feuerwehr gegen 6.00 Uhr gelöscht werden. Vereinzelte Brandherde gab es demnach jedoch bis zum Sonntagmittag.

Bei dem Versuch, das Feuer selbst zu löschen, hätten sich drei Mitarbeiter des Freizeitparks leicht verletzt, hieß es. Ein Helfer erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, zwei weitere Personen verletzten sich, als sie ein Fenster zerschlugen.

Auf dem Gelände sollten am Sonntag die "Süddeutschen Karl-May-Festspiele" stattfinden. Die Vorstellung sei vom Veranstalter abgesagt worden. Die genaue Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt. Die Polizei geht von einem siebenstelligen Euro-Bereich aus. Die Brandermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: