Das Fünf-Seen-Land in Bildern:Karibik-Flair und Wintertraum

Türkisblaues Wasser und schneebedeckte Berge. Die wunderschöne Landschaft des Fünf-Seen-Landes hielt Fotograf Bodenbender unter abenteuerlichen Umständen fest.

Von Sabine Cygan

7 Bilder

Fünf-Seen-Land

Quelle: Jörg Bodenbender

1 / 7

Manchmal kann die Schönheit einer Sache erst so richtig gewürdigt werden, wenn man etwas Abstand davon nimmt. Das erlebt der Fotograf Jörg Bodenbender immer, wenn er mit seinem Motorsegler in die Luft abhebt. In einem Bildband, den er zusammen mit dem Journalist Tom Werneck veröffentlicht, teilt er seine Eindrücke von Rundflügen über das Fünf-Seen-Land. Wir starten am größten der fünf Seen, dem Starnbergersee, hier mit einem Blick über den Bernrieder Park.

Fünf-Seen-Land

Quelle: Jörg Bodenbender

2 / 7

Wo das Land der fünf Seen - Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Pilsensee und Weßlingersee - beginnt und aufhört, dazu gibt es viele Ansichten. Der Bildband hält sich deshalb einfach gar nicht an Grenzen und zeigt Bilder von den Osterseen, die südlich des Starnbergersees liegen und streng genommen eigentlich nicht mehr zum Fünf-Seen-Land gehören, sondern schon zum Pfaffenwinkel.

Fünf-Seen-Land

Quelle: Jörg Bodenbender

3 / 7

Der Biologe und Klimaforscher Jörg Bodenbender ist leidenschaftlicher Hobbypilot. Seit 24 Jahren lebt der gebürtige Hesse in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Das Alpenvorland gibt ihm ein einmaliges Lebensgefühl: "Eine fantastische Landschaft, schöne Berge, große Seen. Warum soll man hier weg?!" Das Gesamtpaket eben, wie hier am Wörthsee.

Fünf-Seen-Land

Quelle: Jörg Bodenbender

4 / 7

Die Bilder aus der Vogelperspektive hat Bodenbender von einem Motorsegler aus geschossen. Die Ausrüstung lies keinen Platz für einen Begleiter übrig. Bodenbender ist also stets Pilot und Fotograf in einem. Das hört sich nach recht abenteuerlichen Umständen an. Der Leser wird kaum beruhigt, wenn Werneck im Vorwort schreibt, dass es "besondere fliegerische Qualifikationen erfordert", das Flugzeug zu steuern und dabei "durch ein kleines Kabinenfenster bei hoher Geschwindigkeit das richtige Motiv im entscheidenden Augenblick mit dem passenden Licht zu erwischen". Ein Beweis ist das Bild von Kloster Andechs, ganz romantisch an einem späten Nachmittag im Dezember.

Fünf-Seen-Land

Quelle: Jörg Bodenbender

5 / 7

Der Fotograf selbst meint dazu: Alles gar kein Problem, dank Multitasking und Routine. Der Motorsegler wird mit Füßen und Händen gesteuert. Sind die Hände mit dem Fotografieren beschäftigt, klemmt sich Bodenbender den Steuerknüppel zwischen die Knie. Um ein gutes Foto zu bekommen, fliegt er meist etwas schräg, wie hier über die Roseninsel im Starnberger See.

Fünf-Seen-Land

Quelle: Jörg Bodenbender

6 / 7

Ein Zusammenspiel aus dem klarem Wasser des Pilsensees, schneebedeckten Gipfeln am Horizont und saftigen grünen Feldern und Wäldern, die an die Ortschaft Hechendorf angrenzen. Bodenbender ist promovierter Biologe, ihn fasziniert deshalb nicht nur die Schönheit der Landschaft, sondern auch die Struktur, die man von unten nicht wahrnehme. "Der Wissenschaftler in mir ist immer da", sagt er.

Fünf-Seen-Land

Quelle: Jörg Bodenbender

7 / 7

Kleiner Nachteil des Bildbandes: Als Leser will man sich sofort in die nächste S-Bahn nach Starnberg, Herrsching oder Tutzing setzen und beim Fahrradfahren oder Wandern das Fünf-Seen-Land aus der Nähe erkunden.

Jörg Bodenbender, Tom Werneck: Das Fünf-Seen-Land. Terra Magica. 128 Seiten, 100 Fotos, Deutsch/ Englisch. 29,99 Euro.

© Süddeutsche.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: