Vorwurf der Intransparenz:Hat sich Weidenbusch sein Wissen vergolden lassen?

Pressekonferenz Weidenbusch zu Oppositionsvorwürfen

Ernst Weidenbusch, 58, sitzt seit 2003 für die CSU im Stimmkreis München-Land-Nord im Landtag. Außerdem ist er stellvertretender Landrat von München und Präsident des bayerischen Jagdverbandes.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Der CSU-Abgeordnete wird von der Schweigepflicht entbunden und weist alle Vorwürfe wegen angeblich zu hoher Honorare der Bayerischen Landesbank zurück. Wohl kein anderer Anwalt in Europa hätte das "so lösen können".

Von Johann Osel

In der Debatte über seine Anwaltshonorare bei der Bayerischen Landesbank ist der CSU-Abgeordnete Ernst Weidenbusch am Donnerstag vom Haushaltsausschuss von der Geheimhaltungspflicht entbunden worden. Weidenbusch, der im Anschluss Auskünfte über Zustandekommen und groben Inhalt der Aufträge gab, hatte diese als privater Anwalt neben seinem Abgeordnetenmandat 2016 und 2018 angenommen - und dafür 430 000 Euro kassiert. "Die Lösungen, die ich da entwickelt habe, sind einmalig, nicht irgendetwas von der Stange", sagte er. Wohl kein anderer Anwalt in Europa hätte das "so lösen können". Auch sei der Ausschuss jeweils über den Auftrag und die juristischen Problemlagen dezidiert informiert gewesen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Monoedukation
Wie zeitgemäß sind Mädchenschulen?
Family having a barbecue in garden model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSU
Finanzen
Wie man im Alltag Hunderte Euro sparen kann
Coronavirus - Portugal
Portugal
Wie lebt es sich in einem durchgeimpften Land?
YALOM S CURE, (aka IRVIN YALOM, LA THERAPIE DU BONHEUR), Irvin Yalom, 2014. First Run Features / courtesy Everett Collec
Irvin D. Yalom
"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"
Alpen: Fernblick über das Balderschwanger Tal
Corona-Pandemie
Warum der Alpenraum ein Impfproblem hat
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB