CSU-Wahldebakel:"Der Strauß, das war ein g'standener Bayer"

Die Bayern haben die absolute Mehrheit abgewählt. Warum das nötig war und ob die CSU Seehofer braucht: Jetzt sprechen die Wähler.

K. Haimerl und M. Kammermayer

Schwarze Tage für die CSU, historische Momente für den Freistaat: Auf 43,4 Prozent sind die Christsozialen bei der Landtagswahl am Sonntag gekommen. Seit sich die Partei aus der Schockstarre gelöst hat, ist nichts mehr so wie vorher.

Erwin Huber kündigt seinen Rücktritt an, kurz darauf gibt auch Generalsekretärin Christine Haderthauer ihr Amt auf. Gerüchte über Forderungen nach einem Rücktritt von Günther Beckstein werden laut - und dass Horst Seehofer den CSU-Parteivorsitz übernehmen soll. Der sei auch prompt bereit dazu.

Von all dem politischen Erdbeben ist am Ende der Hackerbrücke vor dem Eingang zum Münchner Oktoberfest nichts zu spüren. Bayerische Bürger in Tracht machen sich auf zum Wiesn-Besuch.

Doch sie alle haben eine dezidierte Meinung - zum Verfall der CSU, ob Erwin Hubers Rücktritt die richtige Entscheidung war und ob Horst Seehofer der Richtige ist für die Parteispitze. Manch einer trauert auch ein wenig. Oder verspürt Sehnsucht nach dem Übervater. Eine Videoumfrage von sueddeutsche.de.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: