Fußball-EM:Die CSU unterm Regenbogen

Fußball-EM: Als Horst Seehofer noch bayerischer Ministerpräsident war, war Ungarns Regierungschef Viktor Orbán nur gut gelitten bei der CSU.

Als Horst Seehofer noch bayerischer Ministerpräsident war, war Ungarns Regierungschef Viktor Orbán nur gut gelitten bei der CSU.

(Foto: AFP)

2018 wurde Viktor Orbán von der CSU noch hofiert. Parteichef Markus Söder aber unterstützt nun den Protest gegen die homophobe Politik Ungarns. Wen möchte er strahlen lassen: Die Arena oder sich selbst?

Von Andreas Glas

Bastian Brauwer hat natürlich genau hingeschaut in diesen Tagen, und auch hingehört. Zum Beispiel am Montag, als Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder sagte, dass es "ein sehr gutes Signal" wäre, würde die Fußballarena in München beim EM-Spiel der Deutschen gegen Ungarn in Regenbogenfarben strahlen. Oder am Dienstag, nach dem Veto des Europäischen Fußballverbands Uefa, als Söder auf Twitter schrieb: "Schade, dass die Münchner Arena nicht in Regenbogenfarben leuchten darf." Wie Söder lebt auch Brauwer in Nürnberg. Er gehört dort zu den Organisatoren des Christopher Street Days (CSD). Wer das weiß, könnte Brauwer also für einen Mann halten, der nun sehr zufrieden ist mit seinem Ministerpräsidenten. Oder etwa nicht? Na ja, sagt Brauwer, "ich kann es noch nicht so wirklich glauben, was man hört".

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
rote Ampel vor Frankfurter Skyline PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1083400174
Bundestagswahl
Wie kann Steuerpolitik gerechter werden - und soll sie das?
Sigrid Nunez: "Was fehlt dir?"
Traurig im Superlativ
Corinna Wimmer
Sport mit Behinderung
"Eigentlich habe ich Höhenangst"
Worried Teenage Boy Using Laptop In Bed At Night model released Symbolfoto property released PUBLICA
Familie und Erziehung
Wenn der Sohn Pornos guckt
***BESTPIX*** 'Freedom Day': England Emerges From Lockdown
Pandemie
Absolute Sicherheit lässt sich nicht erzwingen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB