Fußball-EM:Die CSU unterm Regenbogen

Fußball-EM: Als Horst Seehofer noch bayerischer Ministerpräsident war, war Ungarns Regierungschef Viktor Orbán nur gut gelitten bei der CSU.

Als Horst Seehofer noch bayerischer Ministerpräsident war, war Ungarns Regierungschef Viktor Orbán nur gut gelitten bei der CSU.

(Foto: AFP)

2018 wurde Viktor Orbán von der CSU noch hofiert. Parteichef Markus Söder aber unterstützt nun den Protest gegen die homophobe Politik Ungarns. Wen möchte er strahlen lassen: Die Arena oder sich selbst?

Von Andreas Glas

Bastian Brauwer hat natürlich genau hingeschaut in diesen Tagen, und auch hingehört. Zum Beispiel am Montag, als Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder sagte, dass es "ein sehr gutes Signal" wäre, würde die Fußballarena in München beim EM-Spiel der Deutschen gegen Ungarn in Regenbogenfarben strahlen. Oder am Dienstag, nach dem Veto des Europäischen Fußballverbands Uefa, als Söder auf Twitter schrieb: "Schade, dass die Münchner Arena nicht in Regenbogenfarben leuchten darf." Wie Söder lebt auch Brauwer in Nürnberg. Er gehört dort zu den Organisatoren des Christopher Street Days (CSD). Wer das weiß, könnte Brauwer also für einen Mann halten, der nun sehr zufrieden ist mit seinem Ministerpräsidenten. Oder etwa nicht? Na ja, sagt Brauwer, "ich kann es noch nicht so wirklich glauben, was man hört".

Zur SZ-Startseite
Wegweiser mit Richtungspfeil zeigen in Richtung der Covid-19 Testzentren mit Abstrichzentrum von Centogene im Flughafen

SZ PlusEM und Corona
:Welche Regeln gelten für Fußball-Touristen?

14 Tage Quarantäne nach dem Finale in London, Negativtest vor dem Rückflug aus Andalusien: Die Corona-Reiseregeln gelten auch während der EM. Was heimkehrende Fußballfans beachten müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: