Söder und Laschet beim CSU-Parteitag:Sie ertragen sich

Kann ein Vormittag alles geraderichten, was seit Monaten verrutscht ist? Beim CSU-Parteitag in Nürnberg demonstrieren Laschet und Söder Geschlossenheit. Und die Delegierten wirken, als wollten sie alles, was vorher war, einfach wegklatschen.

Von Roman Deininger und Andreas Glas, Nürnberg

Der Samstagmorgen im Nürnberger Messezentrum beginnt also damit, dass zwei Pfarrer die Delegierten auf den Tag einstimmen. Ein festes Ritual auf Parteitagen der CSU. Aber ein bisschen macht Lorenz Wolf schon den Eindruck, als könnten mahnende Worte diesmal besonders angemessen sein. Knapp zwei Stunden bevor CDU-Chef Armin Laschet in Nürnberg erwartet wird, spricht der Prälat über Respekt, auch für denjenigen, "den ich nicht leiden kann". Dann, dieser biblische Satz, wie eine Überschrift für diesen Parteitag: "Ertragt euch!"

Zur SZ-Startseite
Markus Söder Summer Interview 2021

SZ PlusCSU im Umfragetief
:"Man macht aus einem Söder natürlich keinen Aiwanger"

Politikwissenschaftlerin Ursula Münch über Modernisierungsängste in der CSU, die Rolle der Freien Wähler und warum das "Bierdimpflhafte" zurückkehren könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: