CSU:Seehofer will bald über seine Zukunft sprechen

Der 6. Mai soll in der CSU zum Tag der Entscheidung werden: Bis dahin werde er über seine politische Zukunft "Klarheit haben", sagte Parteichef Horst Seehofer am Mittwoch im Bayerischen Fernsehen. Die CSU will am 6. Mai ihre Liste für die Bundestagswahl aufstellen. Nun will sich Seehofer auch in eigener Sache erklären. Er wisse, dass die Führungsfrage den Menschen inzwischen "auf den Keks" gehe. Der SZ sagte Seehofer, er wolle sich dann nicht nur zum Parteivorsitz äußern, sondern auch, ob er 2018 noch einmal als Ministerpräsident antreten werde. Drei Voraussetzungen seien für ihn entscheidend: Ob er das Amt weiter mit Freude ausfülle, ob die Gesundheit mitspiele und welche Ideen und Projekte er für das Land einbringen könne. Noch habe er keine Entscheidung getroffen, sagte Seehofer. Er wolle erst die Einzelgespräche mit dem CSU-Spitzenpersonal abwarten. Seehofer hat angeboten, den Parteivorsitz in diesem Jahr abzugeben. Sein Nachfolger müsse aber in Berlin sitzen, um den bundespolitischen Einfluss zu wahren. In der CSU gilt jedoch auch das Abschneiden bei der Bundestagswahl im September als entscheidend für die künftige Aufstellung.

© SZ vom 17.02.2017 / wiw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: