CSU-Affäre:"Unterstützt durch MdL Sauter"

Lesezeit: 4 min

"Immer nah dran" am damaligen Ministerpräsidenten Seehofer sei Alfred Sauter gewesen, heißt es. Hier im Plenarsaal des Bayerischen Landtags 2012. (Foto: picture alliance / Andreas Geber)

Der umtriebige Abgeordnete hat es wie kaum ein anderer in der CSU verstanden, Mandat und Geschäft miteinander zu verbinden. Und er hat zur Freude des damaligen Vorsitzenden Seehofer auch noch geholfen, eine neue Parteizentrale zu finden.

Von Johann Osel und Klaus Ott, München

Horst Seehofer als Überraschungsgast bei der Feier zur 50-jährigen Mitgliedschaft von Alfred Sauter in der CSU; Sauter mit Seehofer im Parteivorstand; Sauter mit Seehofer im Landtag; Sauter mit Seehofer bei der Präsentation des Buches "Bayerns Weg in die Gegenwart". Wer im Internet nach Fotos von Sauter mit Seehofer sucht, wird schnell fündig. Auch in Sauters Heimatzeitung im schwäbischen Günzburg, die der lokalen CSU-Größe ehedem bescheinigte, "immer nah dran" am damaligen Ministerpräsidenten Seehofer gewesen zu sein. Und wie kaum ein anderer in der CSU hat es der Abgeordnete und Anwalt verstanden, diese Nähe auch beruflich zu nutzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPeter Gauweiler
:Der Frontmann des Herrn Baron

Jahrelang zahlte August von Finck Millionenhonorare an Peter Gauweiler. Der agierte in Berlin und Karlsruhe auch im Sinne des Adligen: als großer EU-Kritiker.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: