CSU-Filz:Sauter hier, Sauter dort, Sauter überall

Alfred Sauter, CSU, Ex-Justizminister. 90.Plenarsitzung des Bayerischen Landtags am 22.07.2021. Alfred Sauter an seinem

Alfred Sauter hatte nach Beginn der Maskenaffäre im März 2021 seine Parteiämter niedergelegt und die CSU-Landtagsfraktion verlassen. Nach dem Erfolg vor Gericht könnte er nun wieder in die Fraktion drängen.

(Foto: Rolf Poss /imago)

Immobiliendeals, See-Vertrag, Ikea: Dem CSU-Abgeordneten standen als Anwalt die Türen in Ministerien und Behörden weit offen. Eine von der Staatsregierung jetzt dem Landtag vorgelegte Terminliste lässt ein üppiges Beziehungsgeflecht sichtbar werden.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

Für den Signa-Konzern des österreichischen Immobilienmilliardärs René Benko bekam Alfred Sauter Termine mit dem Bauministerium sowie dem Wissenschafts- und Kunstministerium. Für Unternehmen der Immobiliengruppe Schörghuber konnte Sauter beim Umwelt- sowie beim Unterrichts- und Kultusministerium vorsprechen. Die Regierung von Schwaben hatte Zeit für Sauter, wenn es um den Möbelkonzern Ikea ging. Beim Landesamt für Denkmalschutz war Sauter quasi Dauergast. Von der staatlichen Schlösser- und Seenverwaltung, die dem Finanzministerium untersteht, erhielt Sauter für einen Mandanten sogar einen "Gestattungsvertrag für Seenutzungen auf Staatsgrund" - offenbar am Tegernsee. Und als das Bauministerium im vergangenen Jahr über Monate hinweg mit Fachleuten das Thema "Bauen beschleunigen" besprach, war eine Sauter-Mitarbeiterin wie selbstverständlich dabei.

Zur SZ-Startseite
GER Berlin 20171109 Peter Gauweiler deutscher Rechtsanwalt und ehemaliger CSU Politiker in der

SZ PlusExklusivCSU-Filz
:Gauweiler-Tipps für Steuertrickser

2012 hat die damalige Anwaltskanzlei des CSU-Politikers Peter Gauweiler dessen Bundestagsbüro eingespannt, um den Cum-Ex-Geschäftemacher Hanno Berger mit Insiderwissen aus der Bundesregierung zu versorgen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: