·:CSU Posten-Karussell

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Am 16. Oktober ist es soweit. Dann wird der frisch gewählte Ministerpräsident Günther Beckstein sein neues Kabinett bekannt geben. Doch bis dahin wird wild spekuliert. Am meisten interessiert derzeit die Frage, was aus...

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

2 / 10

... Erwin Huber wird. Laut Beckstein bleibt er im Kabinett. Wahrscheinlich wechselt er dann ins Finanzministeriu. So könnte er sich bundesweit leichter profilieren, was für ihn als neunen CSU-Chef dringend geboten ist. In seinem jetztigen Jaob als Wirtschaftsminister ist er viel im Freistaat unterwegs - da bleibt wenig Zeit für Berlin. Joachim Herrmann...

Tendenz: Finanzminister

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 10

... will hingegen am liebsten bleiben was er ist: CSU-Fraktionschef. Manche drängen ihn jedoch, jetzt die Chance zu ergreifen und Innenminister zu werden - als Ausgangspunkt für höhere Ämter, sprich: Ministerpräsident: Der 51-Jährige könnte aber auch 2008 oder 2009 Finanzminister werden, wenn Huber nach Berlin geht. Spekulationen, die dem derzeiten Innenstaatssekretär ...

Tendenz: Fraktionschef

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 10

... Georg Schmid sicherlich nicht besonders gefallen. Denn auch er hat gute Aussichten, Beckstein als Innenminister zu beerben. Er kennt das Haus und ist in der CSU beliebt. Allerdings könnte er, als Beckstein-Vertrauter, auch Chef der Staatskanzlei werden. Dann stellt sich aber die Frage, was mit dem derzeitigen Minister, Eberhard Sinner, geschieht. Er kam erst vor...

Tendenz: Innenminister

Foto: Rolf Poss

-

Quelle: SZ

5 / 10

... zwei Jahren in dieses Amt. Seine Zukunft im Kabinett hängt an einem dünnen Faden, gilt er doch als Auswechselkandidat. Wenn er bleiben darf, dann nur wegen dem Regionalproporz (Unterfranken) - vielleicht als Agrarminister. Und noch ein Kandidat empfiehlt sich derzeit für das Amt des Staatskanzlei-Chefs...

Tendenz: Auswechslung

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

... Ottmar Bernhard, derzeit Staatssekretär im Umweltministerium. Wenn Finanzminister Kurt Faltlhauser wirklich vor 2008 seinen Sessel räumt, wäre Bernhard der einzige Münchner im Kabinett und damit unkündbar. Zum Umweltminister reicht es zwar nicht - aber als Staatssekretär im Finanzministerium würde er auch eine gute Figura machen. Und was geschieht mit...

Tendenz: Staatskanzlei-Chef oder Staatssekretär

Foto: Bayerisches Umweltministerium

-

Quelle: SZ

7 / 10

... Siegfried Schneider, CSU-Oberbayern Chef und Kultusminister?Langfristig strebt der 51-Jährige das Amt des Ministerpräsidenten an. Auf dem Weg dorthin würde er nur zu gerne den Fraktionsvorsitz übernehmen - auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Herrmann, der ebenfalls gerne einmal Ministerpräsident werden würde, ihm diesen Posten überlässt. Eine weitere gute Option wäre dann das Innenministerium. Doch auch das gilt als unwahrscheinlich. Schneider wird wohl bleiben was er ist: Kultusminister. Ach ja, was macht jetzt Söder eigentlich?

Tendenz: Kultusminister

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 10

Der CSU-Generalsekretär will unbedingt ins Kabinett und gibt neuerdings den Chef-Ökologen der CSU - eine Position, die in der Union unbesetzt ist. Als eher unwahrscheinlich gilt, dass der 40-Jährige Wirtschaftsminister oder Leiter der Staatskanzlei wird. Sollte Söder also den Sprung ins Kabinett schaffen, ist sein Posten in der CSU-Zentrale vakant. Als möglicher Nachfolger...

Tendenz: Umweltminister Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 10

...ist hier der Bundestagsabgeordnete Georg Fahrenschon im Gespräch. Damit wären die Oberbayern ruhiggestellt, weil Fahrenschon aus einem Vorort von München stammt. Allerdings müsste sich der 39-Jährige noch gegen die zweite Favoritin für den Posten,...

Tendenz: CSU-Generalsekretär

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 10

... Ilse Aigner durchsetzen. Auch sie ist Mitglied des Bundestags und stammt aus Oberbayern.

Tendenz: CSU-Generalsekretär

Foto: Getty Images

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: