CSU-Basis:"Weg von der One-Man-Show Markus Söder"

Lesezeit: 5 min

Will trotz der Niederlage an seinem Kurs festhalten: Ministerpräsident Markus Söder. (Foto: dpa)

Nach der Wahl ringt die CSU-Basis mit sich. Frisches Personal braucht es, da ist man sich einig. Mancher wünscht sich aber auch alte Franz-Josef-Strauß-Töne zurück.

Von Roman Deininger, Andreas Glas, Matthias Köpf und Olaf Przybilla, München

Noch nie seit 1949 war die CSU bei einer Bundestagswahl schlechter: 31,7 Prozent. "Eine Niederlage", sagt Markus Söder. An seinem Modernisierungskurs für die CSU will der Parteichef trotzdem festhalten. Die CSU-Spitze sieht die Gründe für das miese Ergebnis vor allem bei Armin Laschet, dem Kanzlerkandidaten der Union - und im relativ guten Abschneiden der Freien Wähler. Aber was sagt die CSU-Basis? Eine Umfrage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWahlschlappe
:Die CSU bietet ein ebenso armseliges Bild wie die CDU

Die 31,7 Prozent sind für die Christsozialen ein beispielloser Tiefpunkt. Die Partei zeigt zwar bei der Suche nach einem Schuldigen gerne auf Armin Laschet. Doch personell und inhaltlich wirkt sie so schwach wie nie zuvor.

Kommentar von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: