CSU: Ex-Ministerpräsident:Stoiber schreibt seine Memoiren

Er hat bestimmt viel zu erzählen: Der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber will die Erinnerungen an seine Zeit als Ministerpräsident und CSU-Chef in einem Buch festhalten. Spannend könnte vor allem die Passage über seinen Rücktritt werden.

Der frühere CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber will seine Memoiren schreiben. Der 69-Jährige sagte der Bild-Zeitung, er habe sich zu dem Buch "überreden lassen". Dabei hat Stoiber viel zu erzählen.

Er stand von 1993 bis 2007 an der Spitze des Freistaats, zog für die Union als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf, was er Angela Merkel 2002 bei einem Frühstück in Wolfratshausen beibrachte, und führte in seiner Regierungszeit die CSU in Bayern zu einer Zweidrittelmehrheit.

Besonders interessant dürften bei den Erinnerungen vor allem die Umstände von Stoibers Sturz 2007 sein, nachdem die Erfolge ausblieben. Sein Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten, Günther Beckstein, hatte kürzlich versichert: "Nein, es war kein Putsch." Stoiber hatte immer betont, dass er seine Ämter nicht freiwillig zur Verfügung gestellt habe. Seine Memoiren werden mit Spannung erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: