Politik in Bayern:Wie die CSU immer tiefer in die Krise rutscht

Politik in Bayern: undefined
(Foto: Illustration: SZ/ Adobe stock)

Affären, ein Rücktritt und kaum Ideen: Vom einstigen Selbstbewusstsein der CSU ist nicht mehr viel übrig. Welchen Anteil hat Parteichef Söder am Absturz der letzten "großen Volkspartei"? Eine Analyse.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel

Martin Huber, der neue CSU-Generalsekretär, hat kürzlich einen interessanten Satz gesagt. Die CSU sei "die einzige große Volkspartei", die es noch gebe. Das ist zunächst mal ein Satz, den so oder so ähnlich schon viele CSU-Generalsekretäre formuliert haben. Und zwar mit Recht, jedenfalls früher, als die absolute Mehrheit noch zum Markenkern der CSU gehörte, während anderswo schon die Grabesreden auf die Volkspartei angestimmt wurden.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusCSU-Maskenaffäre
:Wie Nüßlein, Sauter und Tandler an ihre Millionen kamen

660 000 Euro. 1,243 Millionen Euro. 48,3 Millionen Euro: CSU-Politiker und ihre Vertrauten strichen unmoralisch hohe Provisionen ein. Ein Überblick über Bayerns Maskenskandale - und die müden Maßnahmen gegen den politischen Filz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: