Coronavirus:"Seit dem Wochenende sind wir trauriger Spitzenreiter"

Coronavirus - Mitterteich

Das Landratsamt in Tirschenreuth erteilte bereits früh eine Ausgangssperre, weil in der Stadt Mitterteich die Zahl der am Coronavirus erkrankten Menschen besonders hoch war.

(Foto: dpa)

Der Landkreis Tirschenreuth führt deutschlandweit die Statistik der Infektionsfälle pro Einwohner an. Wie man sich dort für einen weiteren Anstieg der Fallzahlen wappnet, erklärt Landrat Wolfgang Lippert.

Interview von Christian Sebald

Der Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen war bisher die Region in Deutschland mit den meisten Corona-Infektionen pro Kopf der Bevölkerung. Laut Robert-Koch-Institut sind es dort 483,25 Fälle je 100 000 Einwohner. Seit dem Wochenende führt der oberpfälzische Landkreis Tirschenreuth die Statistik mit 517,14 Infektionen je 100 000 Einwohnern an. Ein Gespräch mit dem Tirschenreuther Landrat Wolfgang Lippert (Freie Wähler).

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Mitterteich

SZ PlusBayern
:Ein Ort sucht Schuldige

Im bayerischen Mitterteich sind mindestens 71 Menschen Corona-positiv. Nun hagelt es Anfeindungen für die Veranstalter eines Starkbierfests. Über einen Ort, der um den sozialen Frieden ringt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: