Miesbach:"Über Gerechtigkeit können wir in dem Fall sowieso nicht reden"

Lesezeit: 3 min

Dicht an dicht: An besonders beliebten Orten, wie hier am Sudelfeld, kann es immer wieder eng für die Wintersportler werden. (Foto: Christian Endt)

Landrat Olaf von Löwis will den Landkreis Miesbach mithilfe der neuen Corona-Regeln für Ausflügler sperren. Warum er diesen Schritt für nötig hält und wie er die Einhaltung des Verbots überprüfen will.

Interview von Matthias Köpf, Miesbach

Mit Beginn der Woche sind die neuen Corona-Regeln in Kraft getreten, die für Menschen aus Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 200 eine Einschränkung der Freizeitaktivitäten auf einen Radius von 15 Kilometern um den eigenen Wohnort vorsehen. Zugleich können Landkreise über dieser Marke ihr Gebiet für Ausflügler von außerhalb sperren. Dies haben etwa das Berchtesgadener Land und die Kreise Regen, Freyung-Grafenau und Passau angekündigt. Im Landkreis Miesbach hat sich Landrat Olaf von Löwis (CSU) schon länger für einen Ausflugsstopp stark gemacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTagesausflüge
:Stadt gegen Land

Im Umland von Metropolen amüsiert man sich seit Langem über Stadtmenschen, die am Wochenende kommen, um die Natur zu genießen. Doch der Corona-Sommer hat die Dinge verkompliziert. Über ein spannungsgeladenes Verhältnis.

Von Isabel Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: