Jugendliche in der Pandemie:"Das Leben besteht aus Zoom-Treffen, das ist hart"

Jugendliche in der Pandemie: Franz Wacker ist im niederbayrischen Laberweinting großgeworden. Dort kam er auch zum ersten Mal mit der KLJB in Kontakt. Seit Mai 2019 ist er Landesvorsitzender. Wacker studiert seit zwei Jahren Gesundheitsmanagement.

Franz Wacker ist im niederbayrischen Laberweinting großgeworden. Dort kam er auch zum ersten Mal mit der KLJB in Kontakt. Seit Mai 2019 ist er Landesvorsitzender. Wacker studiert seit zwei Jahren Gesundheitsmanagement.

(Foto: privat)

Für Kinder und Jugendliche sind die Einschnitte durch die Corona-Krise besonders drastisch, sagt Franz Wacker. Der 21-jährige Chef der Katholischen Landjugendbewegung kritisiert, dass ihre Bedürfnisse derzeit unter den Tisch fallen.

Interview von Elena Kolb

Jugendliche Stimmen sind im Pandemie-Alltag wenig zu hören. Franz Wacker ist in engem Kontakt mit jungen Menschen auf dem Land. Der 21-Jährige ist Landesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung Bayern (KLJB). Wacker findet, dass es in Pandemie-Zeiten zu wenig gesellschaftliches Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen gibt.

Zur SZ-Startseite
Corona Verstorbene

SZ PlusGedenken an Corona-Tote
:Am Ende reichte die Kraft nicht

Fast 13 000 Menschen sind in Bayern an oder mit dem Coronavirus verstorben - an diesem Dienstag wird ihrer gedacht. Wir erzählen die Geschichte einiger von ihnen, um die Menschen hinter den Zahlen sichtbar zu machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: