Corona-Regeln:Drüben und herüben

Corona-Regeln: Die Salzachbrücke in Laufen wird auf deutscher Seite von der Bundespolizei und auf österreichischer Seite federführend vom Militär überwacht.

Die Salzachbrücke in Laufen wird auf deutscher Seite von der Bundespolizei und auf österreichischer Seite federführend vom Militär überwacht.

(Foto: Matthias Köpf)

Laufen in Bayern und Oberndorf bei Salzburg sind eng verbunden - bis die Grenze geschlossen wird. Nun spielen sich auf der Brücke zwischen beiden Orten täglich größere und kleinere menschliche Dramen ab.

Von Matthias Köpf, Laufen

Sie hat länger mit dem Mann in der Militäruniform verhandeln müssen, aber dann darf Sylvia Nebl doch noch ein paar Schritte gehen. Ihre Enkelin sitzt im Kinderwagen an der Absperrung auf der österreichischen Seite, und Sylvia Nebl bemüht sich zur Begrüßung um eine hohe Stimme und ein lachendes Gesicht. Aber schon kommen ihr wieder die Tränen - sie ist traurig, vor allem aber ist sie wütend darüber, dass sie schon wieder nicht hinüber darf zu ihrer Tochter und zu der Kleinen, der sie auf Geheiß des Soldaten auch hier nicht näher als einen Meter kommen soll. "Die haben die Macht und die dürfen das entscheiden, das find ich am allerschlimmsten", sagt Sylvia Nebl, die selbst in Österreich geboren und erst vor drei Jahren hinüber ins bayerische Laufen zu ihrem Partner gezogen ist. Seit Mitte März geht das jetzt so zwischen Laufen und Oberndorf, die früher einmal eine Stadt waren und es zuletzt fast schon wieder geworden sind. Aber wegen der Corona-Krise ist die Grenze, von der fast nichts mehr zu spüren war, jetzt dichter denn je. Die Menschen auf beiden Seiten fragen sich, wie lange noch.

Zur SZ-Startseite

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Personen-Obergrenze für private Partys: Wie viele dürfen noch feiern?

Bayern schließt angesichts steigender Corona-Infektionen neue Auflagen nicht aus. Schon wieder gibt es Probleme bei den Tests an den Autobahnen. Alle Entwicklungen im Newsblog.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: