Markus Söder:"Mein Tag ist rund um die Uhr mit Corona gefüllt"

Lesezeit: 7 min

Ministerpräsident Markus Söder verteidigt seinen harten Kurs in der Virus-Krise - und erklärt, warum er Lockerungen für angemessen hält. Er warnt aber auch vor Leichtsinn und einer zweiten Infektionswelle.

Interview von Roman Deininger, Andreas Glas und Lisa Schnell

Markus Söder wirkt fast entspannt, als er zu den Reportern sagt: "Sie können die Masken abnehmen." Der Ministerpräsident neigt zur Vorsicht in Zeiten von Corona, aber das Große Arbeitszimmer der Staatskanzlei hat seinen Namen verdient: Abstand genug. Für ihn steht am Tisch eine Superhelden-Tasse ("Captain America") bereit - ein Stück Söder-Normalität in der Krise.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmin Laschet
:Spottet nur

Armin Laschet hat in der Corona-Krise viel Hohn und auch Rückschläge einstecken müssen. Aber das hält ihn nicht auf. Über einen, der gerne mal unterschätzt wird.

Von Boris Herrmann, Robert Roßmann und Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: