Schulen:Die Reifeprüfung

Lesezeit: 3 min

Beim Bildungsgipfel ist Markus Söder, der Ungestüme, der Voranprescher, umsichtiger vorgegangen. (Foto: dpa)

Mit den Maßnahmen zum Schulstart zeigt Markus Söder, dass er aus eigenen Fehlern und den Erfahrungen anderer Bundesländer gelernt hat. Doch viele Fragen bleiben. Warum kommen diese Überlegungen zur Sicherheit von Kindern und Lehrern erst jetzt?

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Der Schulstart, das ist in vielen Familien die entscheidende Probe für die Tauglichkeit der Corona-Politik. Schülerinnen und Schüler haben unter den Maßnahmen gegen die Pandemie besonders gelitten. Eltern sind an ihre Grenzen gelangt. Manche haben den Wert des Lernens besonders in jener Zeit erkannt, in der es ihnen so schwer gemacht wurde. Und in gewisser Weise gilt das auch für Markus Söder, den Ungestümen, den Voranprescher, der diesmal umsichtiger vorgegangen ist. Auch Söder hat dazugelernt in diesen Zeiten, es ist eine Art Reifeprüfung auch für ihn. Allerdings sind längst noch nicht alle Fragen beantwortet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Impfstoff
:"Wir sind guter Dinge"

Der Impfstoff des Unternehmens Biontech zählt zu den Favoriten im Kampf gegen das Coronavirus. Ein Gespräch mit Firmengründer Uğur Şahin über den Stand der Forschung, wie der Stoff im Immunsystem funktionieren soll - und wann er verfügbar sein könnte.

Interview von Elisabeth Dostert und Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: