Protestbewegung:Werden die "Querdenker" jetzt noch radikaler?

Coronavirus - Kempten - Querdenken-Proteste untersagt

Kaum noch Zulauf: Querdenker in Bayern.

(Foto: dpa)

Sinkende Inzidenzen und Lockerungen bremsen den Zulauf zu Anti-Corona-Demos - den "Querdenkern" geht die Luft aus. Warum der Verfassungsschutz die Szene dennoch weiter beobachtet.

Von Felix Schwarz, Nürnberg

Was für eine Enttäuschung für Tobias Müller: Er hat Flyer gedruckt, Rechtsstreitigkeiten geklärt, die Bühne vorbereitet - und dann kamen am 15. Mai statt der erhofften 3500 Teilnehmer nur 1200 auf den Volksfestplatz in Nürnberg. Aus Müllers Sicht ein Flop, für viele andere in der Stadt aber ein Grund zur Freude: Der Zulauf zu den Querdenker-Demos wird inzwischen allem Anschein nach schwächer. "Es fühlt sich an, als würden wir kaum etwas verändern", sagt der 28-jährige Müller, der seinen echten Namen nicht genannt habe möchte. "Der Widerstand ist einfach zu gering."

Zur SZ-Startseite
Corona-Impfstoffstrategie in Thüringen

SZ PlusImpftourismus
:Der Arzt packt aus

Die Impfaktion des italienischen Luxusresorts wurde minutiös geplant. Der beteiligte Münchner Arzt tritt nun die Flucht nach vorne an und liefert der Justiz selbst alle Details.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: