Prozess:Ärztin muss wegen falscher Masken-Atteste zwei Jahre ins Gefängnis

Prozess: Weil sie keine Masken tragen wollten, haben sich Hunderte Patienten ein falsches Attest von einer Ärztin ausstellen lassen. Nun muss die Medizinerin in Haft.

Weil sie keine Masken tragen wollten, haben sich Hunderte Patienten ein falsches Attest von einer Ärztin ausstellen lassen. Nun muss die Medizinerin in Haft.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Die Medizinerin aus Oberbayern hat in mehr als 300 Fällen Gesundheitszeugnisse ausgestellt, ohne die Betroffenen richtig zu untersuchen. Im Prozess sieht sie ihre Schuld nicht ein.

Wegen der Ausstellung von Hunderten falschen Masken-Attesten ist eine Ärztin aus Oberbayern zu einer zweijährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Aufgrund der mangelnden Schuldeinsicht der Angeklagten sei die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt worden, erläuterte Garmisch-Partenkirchens Amtsgerichts-Direktorin Christine Schäfer am Freitag. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung hätten mittlerweile Berufung gegen das Urteil eingelegt. Der Prozess hatte bereits am Mittwoch stattgefunden, mehrere Medien hatten darüber berichtet.

In der Pandemie hatten insbesondere Corona-Leugner häufig versucht, von Ärzten Befreiungen von der Masken-Pflicht zu erhalten. Begründet wurde dies dann damit, dass die Inhaber der Atteste angeblich aus medizinischen Gründen keine Masken tragen könnten. Die angeklagte Medizinerin soll solche Gesundheitszeugnisse ausgestellt haben, ohne die Betroffenen richtig untersucht zu haben. Insgesamt ging es um 309 Fälle. Bei der Beschuldigten hatte es auch eine Durchsuchung deswegen gegeben. Trotzdem soll sie danach weiter falsche Bescheinigungen ausgestellt haben.

Das Amtsgericht ordnete auch ein dreijähriges Berufsverbot gegen die Frau an. Zudem wurde ein vorläufiges Berufsverbot verhängt, das bis zur Rechtskraft des Urteils gelten soll. In den vergangenen beiden Jahren hatten die Staatsanwaltschaften gegen einige Ärzte wegen solcher Atteste Strafverfahren eingeleitet. Im Mai wurde bereits in Passau ein Mediziner deswegen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNacktbaden in Bayern
:"Die Leute haben mit dem Feldstecher nach uns Ausschau gehalten"

In Bayern galt FKK lange als verrucht. Nun soll es ausgerechnet in Niederbayern einen der besten Badeplätze Deutschlands geben. Über Scham, skeptische Politiker und die Vorteile von kurzem Gras.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: