Medizinisches Rätsel:Wie es ist, sich fünfmal mit Corona anzustecken

Lesezeit: 4 min

Medizinisches Rätsel: Michaela Buchholz hatte zuletzt im Juni 2022 einen positiven Corona-Test.

Michaela Buchholz hatte zuletzt im Juni 2022 einen positiven Corona-Test.

(Foto: Privat)

Michaela Buchholz hat sich mehrfach mit dem Virus infiziert. Harmlos war das nicht, sie leidet an Long Covid. Über das Leben mit der Krankheit, die Frage nach dem Warum und diesen verdammten zweiten Strich.

Von Simone Kamhuber

Dieser verdammte zweite rote Strich. 8. März 2021. Da schimmerte er auf dem Schnelltest von Michaela Buchholz, auf den Tag genau ein Jahr nach ihrer ersten Corona-Infektion. Damals war sie schockiert: Schon wieder positiv! Dabei hatte ihr Körper immer noch mit den Folgen der ersten Infektion zu kämpfen. Eineinhalb Jahre und mindestens drei Infektionen später sieht sie das gelassener: "Ich bin immer auf dem neuesten Stand", sagt Buchholz und lacht. Das heißt, ihr Körper hat sich wohl jede seit Pandemiebeginn grassierende Virusvariante eingefangen. Galgenhumor? Für sie jedenfalls der gesündeste Umgang mit einer Krankheit, die sie monatelang aus der Bahn geworfen hat.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Loving couple sleeping together; kein sex
Beziehung
Was, wenn der Partner keine Lust auf Sex hat?
Proteste im Iran: Demonstration gegen Kopftuchzwang
Proteste in Iran
"Unser größtes Problem ist die Gender-Apartheid"
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
Warum das weibliche Immunsystem stärker ist als das männliche
Binge
Gesundheit
"Wer ständig seine Gefühle mit Essen reguliert, ist gefährdet"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB