Lockerungsstrategien:Testen, aber schnell

Lesezeit: 4 min

Eine Arzthelferin tropft die Abstrichlösung in einer Grundschule auf einen Corona-Schnelltest. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Weil die Impfkampagne nur langsam vorankommt, kauft der Freistaat Bayern bis Ende Juni 100 Millionen Testsets. Auch in Ingolstadt will SPD-Oberbürgermeister Christian Scharpf nicht mehr länger warten und schreitet mit der Stadt voran.

Von Thomas Balbierer

Seit November bleiben am Ingolstädter Stadttheater nicht nur die Zuschauer-, sondern auch die Probenräume leer. Als die Corona-Zahlen im Winter nach oben schnellten, und die Regierung der Kultur erneut eine Spielpause verordnete, habe man keine Ansteckungen riskieren wollen und alle Proben ausgesetzt, sagt Intendant Knut Weber. Und überhaupt: Wozu hätte man denn üben sollen? Theater findet seit Monaten nicht statt, das einzige Drama, das derzeit zuverlässig aufgeführt wird, ist die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) im Bundeskanzleramt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Immunabwehr hängt sehr stark vom seelischen Zustand ab"

Wie gehen wir in der Pandemie mit uns selbst und miteinander um? Der Psychotherapeut Wolfgang Schmidbauer über Angst, hilfreiche Rituale und wie wir uns mit mehr Wärme begegnen.

Interview von Lisa Hamm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: