Gesundheitsminister Klaus Holetschek:"Da wird der Feuerlöscher weggeworfen, obwohl es brennt"

Gesundheitsminister Klaus Holetschek: "Wir bremsen nicht", sagt Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Trotzdem geht es ihm zu weit, was die Ampelkoalition bei den Lockerungen der Corona-Maßnahmen plant.

"Wir bremsen nicht", sagt Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Trotzdem geht es ihm zu weit, was die Ampelkoalition bei den Lockerungen der Corona-Maßnahmen plant.

(Foto: Florian Peljak)

Wie geht es in Bayern weiter, wenn bundesweit Corona-Regeln auslaufen? Warum Gesundheitsminister Klaus Holetschek die Bundesregierung für diesen Schritt kritisiert - und einen Sonderweg für Bayern nicht ausschließt. Ein Gespräch.

Interview von Andreas Glas

Wenige Tage, bevor die meisten Corona-Beschränkungen in Deutschland auslaufen sollen, fragen sich die Menschen im Freistaat: Welche Folgen hat das neue Bundesinfektionsschutzgesetz für Bayern? Wird die Staatsregierung für die Zeit nach dem 19. März doch wieder eigene Regeln erlassen? Darf sie das überhaupt? Im SZ-Interview spricht Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) über Hotspots, Maskenpflicht und darüber, warum Bayern gerade noch locker war und jetzt doch wieder bremst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg und Corona
:Putin hat gewonnen

Seit dem Einmarsch in die Ukraine ist Corona besiegt. Zumindest könnte man das denken. Über die Grenzen unserer Aufmerksamkeit und darüber, was das für Krisen und Katastrophen bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: