Bürgerentscheid zu Center Parcs:Kampf um den Brombachsee

Pfofeld Bauvorhaben Center Parcs

Seit Monaten wird gestritten, ob Center Parcs am Brombachsee einen Ferienpark bauen und eines der größten Tourismusprojekte in Süddeutschland weiterplanen darf.

(Foto: Clara Lipkowski)

1308 Menschen stimmen in Pfofeld in Mittelfranken über eines der größten Tourismusprojekte in Süddeutschland ab. Es geht um 800 Ferienhäuser und die Zukunft einer ganzen Region. Besuch in einer gespaltenen Stadt.

Von Leo Klimm, Paris, Clara Lipkowski und Uwe Ritzer, Pfofeld

In diesem Haus hier, in dem gelben, sagt Nicole Maaß, da seien sie gegen Center Parcs. In dem nebenan dafür. Von dem da vorne wisse sie es nicht. Die Familie gehöre zur schweigenden Mehrheit, sagt sie, das mache es so unvorhersehbar. Letztlich laufe es also auf die Auszählung am Sonntag heraus.

Zur SZ-Startseite
Liebes PictureDesk,
die Fotos bitte in die Ligthbox S3 stellen, 
Bilder zeigen den neuen... Panzer.
Fotograf ist Mike Szymanski.
Schützenpanzer Puma und Menschen

SZ PlusBundeswehr
:Fürchtet euch nicht

Der neue Schützenpanzer "Puma" sollte der beste und sicherste aller Zeiten werden, eine Art S-Klasse der Kampffahrzeuge. Es gibt da nur ein Problem: Er ist so gut, dass man ihn fast nicht brauchen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: