Causa Seehofer:Bayern ist Amerika, Deutschland ist Frankreich

Was Bill Clinton und Horst Seehofer gemeinsam haben - und wieso Intrigen rund um das Privatleben in Bayern besonders gepflegt werden.

Evelyn Roll

Die überwältigende Mehrheit der amerikanischen Verfassungsexperten und Historiker ist, wie ich übrigens auch, der Meinung, dass Ehebruch - und in diesem Zusammenhang sogar eine Lüge über eine Privatangelegenheit in einem Zivilprozess - keinen Grund für die Amtsenthebung eines Präsidenten darstellt.

Der Bericht des amerikanischen Sonderermittlers Starr aber, dieses bigotte Dokument der Doppelmoral, war nach einer vierjährigen, 45 Millionen Dollar teuren Untersuchung, an der 28 Anwälte, 78 FBI-Agenten und eine unbekannte Zahl von Privatermittlern mitwirkten, trotzdem 445 Seiten lang. Und es kommt auf diesen 445 Seiten 581 mal das Wort "Sex" vor. Das ist Amerika.

Kanzler und Vizekanzler der letzten deutschen Bundesregierung waren insgesamt acht Mal verheiratet. Der CDU-Ministerpräsident Christian Wulff hat seine Frau unlängst für eine andere verlassen. Die geschiedene Generalsekretärin der CDU, Angela Merkel, lebte viele Jahre so unverheiratet wie unbehelligt mit ihrem Professor Sauer.

Promiskuität, Seitensprünge, Homosexualität und serielle Monogamie

Das ist Deutschland. Wilde Ehe, Promiskuität, Seitensprünge, Homosexualität und serielle Monogamie sind Privatangelegenheiten. Und genau so werden sie in diesem Land auch behandelt. Es gibt einen einigermaßen berechenbaren Boulevard, sowie die unausgesprochene Verabredung, Denunziationen aus dem Privatleben von Politikern nicht zu drucken.

Wenn ich in der letzten Zeit ziemlich häufig gefragt werde, warum es bei Horst Seehofer plötzlich so ganz anders ist, erzähle ich gerne die folgende kleine Geschichte vom schönen Chiemsee, sie spielt gegen Ende der achtziger Jahre im Bierzelt von Eggstätt: Peter Gauweiler, damals Staatssekretär im Innenministerium und hoch verehrt als potentieller Strauß-Nachfolger, harter Hund und Halbgott, hatte soeben zu einer Art Kreuzzug gegen diese neue, gefährliche Krankheit der Sünde aufgerufen und angeregt, alle Homosexuellen auf HIV-Viren zwangstesten und, wenn notwendig, in Quarantäne-Lager sperren zu lassen.Weswegen er vom Bürgermeister mit den Worten begrüßt wurde: "Bei uns in Eggstätt gibts koa Aids net, mia ham ja net amoi an FKK."

Bayern funktioniert wie Amerika

Was alle anderen sagen und schreiben stimmt auch: Medien bleiben immer so nah am Privatleben eines Politikers, wie er sie selbst gelassen hat. Wer wie Seehofer Homestories bestellt in guten Zeiten, bekommt Homestories auch in schlechten. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die ganze Wahrheit heißt: Ingolstadt ist nicht Berlin.

Bayern ist nicht Deutschland. Mag Deutschland wie das traditionelle Frankreich funktionieren, in dem eine Frau, die mit dem Vater ihrer vier Kinder nicht verheiratet ist, ohne Schaden für das höchste Amt antreten konnte gegen einen Mann, über dessen Eheprobleme und Kompensationshandlungen sich ganz Paris amüsiert.

Bayern aber funktioniert wie Amerika. Und Seehofer, der versucht, in beiden Kulturkreisen zu leben und zu agieren, hätte sich beizeiten von Theo Waigel erklären lassen können, wie, warum und in welchem Moment die Falle der Doppelmoral zuschnappt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: