JUZ Burglengenfeld:Die Heimat der Widerständler

JUZ Burglengenfeld: Ein Konzert im Jugendzentrum Burglengenfeld. Funktioniert seit fast 50 Jahren ohne Aufsicht durch Sozialpädagogen.

Ein Konzert im Jugendzentrum Burglengenfeld. Funktioniert seit fast 50 Jahren ohne Aufsicht durch Sozialpädagogen.

(Foto: JUZ)

Atomgegner, Hippies, Autonome: Das JUZ Burglengenfeld ist seit fast 50 Jahren ein Zufluchtsort für alle Unangepassten in der sonst eher gutbürgerlichen Oberpfalz. Geht es nach CSU-Landrat Thomas Ebeling, könnte damit bald Schluss sein.

Von Deniz Aykanat

Wer dachte, dass das Wort "unangepasst" im Zusammenhang mit Jugendlichen stark nach den Siebzigerjahren riecht, der sollte mal in den oberpfälzischen Landkreis Schwandorf fahren. Dort gibt es in der 12 000-Einwohner-Stadt Burglengenfeld ein selbstverwaltetes Jugendzentrum, eine bayerische Rarität quasi. Die Lokalzeitung schreibt wie gesagt von einem Ort für "unangepasste junge Leute". Und wer dachte, die Bipolarität von jungen Revoluzzern auf der einen und Obrigkeit auf der anderen Seite gibt es nicht mehr, der sollte sich die Posse ansehen, die sich gerade 30 Kilometer nördlich von Regensburg abspielt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusG-7-Gipfel
:Der Rebell von Garmisch-Partenkirchen

Bernhard Raubal will seine Wiese an G-7-Gegner verpachten - wie schon 2015. Doch eine Genehmigung für das Protestcamp liegt bislang nicht vor - und dann ist da noch die Sache mit dem Schwemmholz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: