Personal der CSU:Wo ist Söders Nebenbuhler?

Lesezeit: 4 min

Der starke Mann der CSU: Markus Söder bei einer Kabinettssitzung (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die CSU sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Politiker/in (m/w/d), der/die es mit dem allmächtigen Parteichef Markus Söder aufnehmen kann.

Von Andreas Glas

Wenn Markus Söder am Sonntag nach Berlin fährt, wird ihn eine eher überschaubare Reisegruppe begleiten. Fünf Köpfe hat das Team des CSU-Parteichefs, das ausrückt, um mit der FDP eine Jamaika-Koalition im Bund zu beraten. Verglichen mit der CSU dürften die Rollkoffer der CDU mehr Lärm produzieren. Als bekannt wurde, dass die Schwesterpartei gleich zehn Leute losschickt, war aus der CSU zu vernehmen, dass das viel zu viele seien. Dass es "ein schlankes Team" brauche. Irgendwie lustig, wenn man die Forderung kennt, die gerade in der CSU selbst kursiert. Die geht ja genau andersrum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCDU
:Ein einzigartiger Selbstbetrug

Wer macht Armin Laschet klar, dass es vorbei ist? Die Nonchalance, mit der er sein politisches Versagen zu kaschieren versucht, ist verstörend.

Kommentar von Nico Fried

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: