Bullachberg:Schloss im Allgäu zu verkaufen

Einst wollte Porsche in Schloss Bullachberg ein Luxus- und Tagungshotel einrichten. Doch nun haben sich die Pläne des Konzerns geändert: Das Jugendstilhaus soll verkauft werden.

Der Bullachberg erhebt sich in prominenter Lage, inmitten der Ebene vor den Königsschlössern Neuschwanstein (im Hintergrund) und Hohenschwangau: Die Spitze des Hügels krönt ein stattlicher Walmdachbau, das Schloss Bullachberg.

Porsche kauft Schloss Bullachberg

Schloss Bullachberg steht zum Verkauf: Ursprünglich hatte der Porsche-Konzern das Jugendstilhaus gekauft, um daraus ein Luxus- und Tagungshotel zu machen.

(Foto: dpa)

Für dieses Jugendstilhaus (gut 900 Quadratmeter Wohnfläche) sucht der Sportwagenhersteller Porsche nun einen Käufer. Unter dem früheren Vorstandschef Wendelin Wiedeking hatte Porsche das gut hundert Jahre alte Gebäude für sechs Millionen Euro erworben, um ein Luxus- und Tagungshotel daraus zu machen.

Das war im Jahr 2006, doch die geplante Renovierung des Anwesens wurde nie begonnen. Das Schloss samt 180 000 Quadratmetern Grund döste vor sich hin; einzig ein Hausmeister zog im Porsche-Auftrag seine Runden. Nun sagte ein Firmensprecher der FAS: "Wir trennen uns von dem Anwesen."

Vielleicht interessant für mögliche Käufer: Neben herrschaftlichen Wohnräumen verfügt das Schloss über eine kleine Kapelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: