Bürgernähe:Eine Bank gegen Politikverdrossenheit

Bürgernähe: Eine knallrote Bank und ein Schild: "Robert ratscht", das war die Idee von Robert Kühn. Mindestens einmal im Monat setzt sich der Bürgermeister ans Ufer des Tegernsees, um zu hören, was die Leute eigentlich beschäftigt.

Eine knallrote Bank und ein Schild: "Robert ratscht", das war die Idee von Robert Kühn. Mindestens einmal im Monat setzt sich der Bürgermeister ans Ufer des Tegernsees, um zu hören, was die Leute eigentlich beschäftigt.

(Foto: Marlene Knobloch)

Der Bürgermeister von Bad Wiessee will nicht mehr nur im Rathaus sein. Er drinnen, die Probleme draußen. Also setzt er sich regelmäßig auf eine Bank am See - und hört zu.

Von Marlene Knobloch

Der Mensch hat Probleme. Das lässt sich schlecht leugnen, sie gehören zu ihm, auch am Tegernsee, wo sich Bergspitzen im Wasser spiegeln, wo Gärtner die Schlüsselblumen am Ufer pflegen wie Rosen vor einem königlichen Lustschloss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWindkraft in Bayern
:Wenn Söder das wüsste

Es heißt ja immer, die Leute wollen keine Windräder, schon gar nicht in Bayern. Aber in Mindelheim kann es vielen gerade gar nicht schnell genug gehen. Von Bürgern, die wohl ein ganzes Stück weiter sind als die Politiker glauben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: