Raupenplage in deutschen Gärten:Die Buchsbaum-Fresser

Buchsbaumzünsler-Raupe schädigt Buchsbäume

Es beginnt mit einem braunen Fleck, und plötzlich ist der Buchs dahin: Eine Buchsbaumzünsler-Raupe.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Zünsler ist ein schlichter Schmetterling. Seine Raupen aber sind gierige Tierchen, die Buchsbäume in wenigen Tagen kahlfressen. Besuch bei Gartenbesitzern, die sich wehren.

Von Rudolf Neumaier

Unter den Schmetterlingen ist der Buchsbaumzünsler optisch ein unauffälliger Typ, weit entfernt von der Pracht des Tagpfauenauges, der schlichten Noblesse eines Bläulings und der Eleganz der Schwalbenschwänze, die ein Jugendstil-Künstler erschaffen haben könnte. Schön ist er nicht, dieser grobschlächtige Falter mit seinen stumpfen weißen Flügeln, die mit ihren braunen Rändern nach miserabler Körperpflege aussehen. Aber unbeliebt ist er. Extrem unbeliebt. Das muss man als Schmetterling erst mal schaffen, dass man so viel Abscheu erregt wie Spinnen. Oder Zecken.

Zur SZ-Startseite
Langhornbiene Langhorn Biene Eucera longicornis Eucera longicornis Maennchen bei der Nektaraufn

SZ PlusArtenvielfalt
:Blumenwiesen sind Mini-Regenwälder

Die knallgelbe Forsythie mag einen schönen Osterstrauch abgeben, doch Nahrung für Insekten? Null. Ein Botaniker und ein Stadtgärtner erklären, welche Blumen und Sträucher gegen Artensterben helfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: