Bruno Jonas: Mein Passau:Was am linken Inn-Ufer geschah ...

Das Schönste an Passau ist die gute Anbindung an München, sagt Bruno Jonas im Fragebogen von sueddeutsche.de. Obwohl: Da gibt es noch die Altstadt - und gewisse Plätze für besondere Erkenntnisse.

Tobias Dorfer

Jeder Ort hat kleine Geschichten und große Geheimnisse. Und wer könnte diese Geheimnisse besser lüften, als jemand, der dort wohnt - oder der dort zumindest eine ganze Weile gelebt hat? Auf sueddeutsche.de präsentiert jede Woche ein Prominenter "sein Bayern". Heute geht es nach Niederbayern: Der Kabarettist Bruno Jonas stellt seine Heimatstadt Passau vor.

Bruno Jonas Kurhaus

An seiner Heimatstadt Passau mag Kabarettist Bruno Jonas besonders die "gute Anbindung" nach München.

(Foto: Manfred Neubauer)

Die ersten kabarettistischen Gehversuche machte Bruno Jonas in Passau. Mit 23 Jahren gründete der Kabarettist in seiner niederbayerischen Heimatstadt die Gruppe "Die Verhohnepeopler". Dann jedoch rief die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, der Scheibenwischer und das Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg. Inzwischen lebt Jonas in der bayerischen Landeshauptstadt. Dass er über seine Heimatstadt dennoch genau Bescheid weiß, zeigt Bruno Jonas im sueddeutsche.de-Fragebogen.

Sie haben einmal in Passau gelebt. Warum sind Sie weggezogen?

Weil ich die Enge nicht mehr ausgehalten hab. Seitdem zieht es mich immer wieder hin.

Das Schönste an Passau ist...

...natürlich die Altstadt. - Und die "gute Anbindung", die eine Flucht nach München, Wien oder Prag ermöglicht.

Am meisten ärgere ich mich in Passau...

...über die Neue Mitte...

Ihr schönstes Erlebnis in Passau?

Es gibt so viele und meistens haben sie sich an einem der drei Flüsse zugetragen.

Welches ist ihr liebster Platz in Passau - und warum?

Es gibt einige Plätze vor allem am linken Ufer des Inns, die für mich besondere Erinnerungen bereithalten. Die entscheidenden Erfahrungen und Erkenntnisse hatte ich immer an den Ufern des Inns.

Wo sollte jeder Besucher mal ein Bier trinken, wo schmeckt das Essen besonders gut?

Im Scharfrichterhaus, der Heilig-Geist-Stiftsschenke, im Museumscafé, im Grünen Baum, beim Andorfer auf der Ries und überall dort, wo es Passauer Bier gibt.

Passau - wie eine Fischreuse

Fragebogen Teil 2

Wechselhaftes Wetter in Bayern

Ein Highlight in Passau: die Altstadt. Und dann gibt es da noch einige schöne Plätze am linken Ufer des Inns...

(Foto: dpa)

Angenommen, der US-Präsident käme zu Besuch nach Passau: Was würden Sie ihm zeigen?

Den nahen Osten und vor allem den wilden Westen, das Gebiet, wo einst die leichten Pioniere der Bundeswehr "den Russen" erwarteten. Denn die Zukunft Passau liegt wie die der USA im Westen!

Was sollte man als Besucher unbedingt vermeiden?

Das Gefängnis in der Theresienstrasse 18.

Was für ein Gebäude oder welche Einrichtung fehlt Passau noch?

Ein zweiter Turm in der "Neuen Mitte".

Wer ist Ihr Lieblings-Passauer und warum?

Der Passauer Tölpel, weil er so klug sein kann.

Was zeichnet den typischen Passauer aus?

Man trifft ihn überall auf der Welt und er nervt alle mit seinen Schwärmereien von Passau.

Welches Geheimnis über Passau muss noch gelüftet werden?

Keines. Jeder weiß alles und kann es manchmal sogar für sich behalten.

Wenn Sie Passau in einem Wort beschreiben müssten - wie würden Sie das tun?

Passau ist wie eine Fischreuse. Wer in sie hineingerät muss immer tiefer eindringen bis es nicht mehr weitergeht.

Was soll man in Passau über Sie sagen?

Er ist einer von uns.

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz:

Passau ist insgesamt ziemlich eng und dort am schönsten, wo es nicht mehr weitergeht, ganz unten. Aber wer dort wohnt, braucht ein Gefühl von Weite, weil er nur dann die Enge überleben kann.

Und wo in Bayern gefällt es Ihnen besonders gut? Schicken Sie uns Ihr schönstes Foto aus dem Freistaat und gewinnen Sie tolle Preise. Hier gibt es weitere Informationen!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: