Brunner-Statue in Ergoldsbach - die BilderEin Denkmal für Zivilcourage

Gedenken an Dominik Brunner: Mit einer zwei Meter großen Statue erinnert die Gemeinde Ergoldsbach in Niederbayern an den gewaltsamen Tod des Geschäftsmanns vor einem Jahr. In Bildern.

Gedenken an Dominik Brunner: Mit einer zwei Meter großen Statue erinnert die Gemeinde Ergoldsbach in Niederbayern an den gewaltsamen Tod des Geschäftsmanns.

Noch ist nichts zu sehen von der Statue, die in wenigen Minuten enthüllt werden soll: Es ist ein schöner Spätsommertag in der Gemeinde Ergoldsbach bei Landshut in Niederbayern. Zahlreiche Menschen sind gekommen, um an Dominik Brunner zu erinnern. Er war auf den Tag genau vor einem Jahr an der Münchner S-Bahnstation Solln von zwei Jugendlichen zu Tode geprügelt worden. Der Geschäftsmann hatte sich schützend vor vier Schüler gestellt.

Bild: dpa 12. September 2010, 16:022010-09-12 16:02:16 © sueddeutsche.de/hai