Neue Leitung in AugsburgDas Brechtfestival fordert die Stadtgesellschaft heraus

Lesezeit: 3 Min.

„Wir lächeln so nett, aber das ist ja schon Performance.“ Mark Schröppel und Sahar Rahimi sind das neue Leitungsteam des Brechtfestivals in Augsburg.
„Wir lächeln so nett, aber das ist ja schon Performance.“ Mark Schröppel und Sahar Rahimi sind das neue Leitungsteam des Brechtfestivals in Augsburg. Fabian Schreyer

Beim Augsburger Brechtfestival dreht sich 2026 alles um Teilhabe. Die neuen Leiter Mark Schröppel und Sahar Rahimi versprechen gerade darum aber auch Ecken und Kanten.

Von Matthias Deuring

„ALLE“, mit diesem Motto springt einen das diesjährige Brechtfestival-Programm förmlich an. Man ist unmissverständlich mitgemeint. Auch das neue Leitungsteam lächelt so einnehmend von den Pressefotos, man kann sie fast das Mantra aus ihrem Grußwort singen hören: „Teilhabe, Vielfalt, Offenheit“. Alles schön und gut, aber läuft man mit diesem universalen Anspruch nicht auch Gefahr, beliebig zu sein? Verliert ausgerechnet das Festival mit Bertolt Brecht als Namenspatron seinen Biss?

Zur SZ-Startseite

Ludwig II. im Film
:Die vielen Gesichter des Märchenkönigs

Eine neue Fernsehserie verspricht ein intimes Psychogramm des bayerischen Königs Ludwig II. Wer übernimmt die Hauptrolle? Und wer spielte ihn bisher? Ein royaler Rückblick in sieben Kapiteln.

SZ PlusVon Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: