Erinnerungskultur:"Eigentlich gehört das Ding gleich wieder weg"

Erinnerungskultur: Stein des Anstoßes: Der "Bläser von Karfreit" bewachte bis 2009 den Eingang zur von den Nazis errichteten "Karfreit Kaserne". Einige Bewohner der inzwischen auf dem Areal errichteten Neubausiedlung würden die Figur am liebsten entfernen lassen.

Stein des Anstoßes: Der "Bläser von Karfreit" bewachte bis 2009 den Eingang zur von den Nazis errichteten "Karfreit Kaserne". Einige Bewohner der inzwischen auf dem Areal errichteten Neubausiedlung würden die Figur am liebsten entfernen lassen.

(Foto: Jakob Mangold-Boldt/privat)

Im oberbayerischen Brannenburg entstand auf einem früheren Kasernen-Gelände ein Wohngebiet. Nun wurde an einem Altenheim eine Statue angebracht, die schon früher dort stand - und es bricht Empörung aus. Ist der "Bläser von Karfreit" kriegsverherrlichend?

Von Lorenzo Gavarini

Der Ortsteil "Sägmühle" im oberbayerischen Brannenburg sieht aus wie eine Neubausiedlung aus dem Bilderbuch: Balkone und Gärten an jedem Haus, Steinpfade schlängeln sich zwischen den Wohnblöcken hindurch. Das Wohnprojekt, das es noch keine zehn Jahre gibt, verspricht ein harmonisches Miteinander. Aber jetzt stört ein Überbleibsel aus der Geschichte des Grundstücks diesen Frieden.

Zur SZ-Startseite
S3 Cold Case Doppelmord Litzwalchen

SZ Plus22 aus 2022
:Der stille Passagier

Seit 25 Jahren jagt die Polizei einen Mann, der in Süddeutschland zwei Touristen ermordet hat. Es gibt Tausende Spuren, aber keine führt zum Täter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: