Brand in Memmingen:Drei Verletzte und ein Millionenschaden

Am Morgen brach der Brand in der Memminger Innenstadt aus, an Nachmittag war er noch immer nicht gelöscht: Drei Menschen sind bei dem Feuer verletzt worden, den Schaden schätzen die Ermittler auf eine Million Euro.

Bei einem Brand in der Memminger Innenstadt sind am Mittwoch drei Menschen verletzt worden. Der Schaden wurde auf etwa eine Million Euro geschätzt. Das Feuer war nach Angaben der Polizei am frühen Morgen im zweiten Stock eines Gebäudes ausgebrochen, in dem sich auch Geschäftsräume befinden.

Zwei Bewohner wurden von der Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter aus dem Haus geholt, ein dritter konnte sich selbst retten. Zwei von ihnen kamen mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Ein 39-Jähriger erlitt Brandverletzungen und musste ebenfalls in einer Klinik versorgt werden.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwieriger als zunächst erwartet. Am späten Nachmittag dauerten die Löscharbeiten immer noch an. Das Feuer breitete sich bis in den Dachstuhl aus und griff auf ein angrenzendes Gebäude über. Um die Glutnester von außen bekämpfen zu können, musste nach Polizeiangaben der Dachstuhl eingerissen werden. An einem weiteren Gebäude entstand durch das Löschwasser ein massiver Wasserschaden. Auch dieses Gebäude sei derzeit unbewohnbar, hieß es.

Etwa 130 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Brandursache war zunächst unbekannt. Die Kripo ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: