Abgebrannte Villa:Söder will Gottschalk Bayerischen Verdienstorden ersetzen

Thomas Gottschalk hat bei dem Brand seiner Villa in Malibu auch viele Dokumente und Urkunden verloren. (Foto: dpa)

Die Auszeichnung war bei dem Brand in Thomas Gottschalks Villa in Malibu verglüht. Der Entertainer geht damit entspannt um.

Thomas Gottschalk (68) erhält Ersatz für seinen beim Brand seiner Villa in Malibu verglühten Bayerischen Verdienstorden. "Natürlich bekommt Herr Gottschalk seinen Orden samt Urkunde wieder", kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an. "Bayern ist stolz auf ihn. Wir werden ihn bei Gelegenheit gerne in der Staatskanzlei überreichen."

Gottschalk hatte bei dem Brand viele wichtige Unterlagen verloren. "In dem Safe, in dem alle Urkunden und Dokumente meiner gesamten Familie verglüht sind (der Safe war "Made in Germany" und "feuersicher") befand sich auch mein Bayerischer Verdienstorden", schrieb der Entertainer dem Magazin "Der Spiegel". "Jetzt sieht er wenigstens so aus, als hätte ich ihn mir erkämpft. Es grüßt der Phoenix aus der Asche."

Die bayerische Staatskanzlei reagierte sofort - und kündigte die Wiederbeschaffung von Orden und Urkunde an. Den Bayerischen Verdienstorden hatte Gottschalk 2001 aus den Händen des damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) erhalten, unter anderem neben dem damaligen Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus. Die höchste Auszeichnung des Bundeslandes Bayern erhalten Menschen als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: