Blauzungenkrankheit:Angst um Schafe und Rinder

Die Bauern rechnen damit, dass die Blauzungenkrankheit auch im Freistaat ausbrechen wird. "Es ist abzusehen, dass sich das Virus ausbreiten wird", sagte Janne Richelsen, Referentin für Tiergesundheit beim Bayerischen Bauernverband. Die Expertin geht davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann Schafe und Rinder in Bayern daran erkranken. Landwirte seien daher angehalten, ihre Tiere impfen zu lassen, damit die Krankheit ausgemerzt werden kann, erklärte Richelsen weiter.

Die Blauzungenkrankheit wird nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen durch ein Virus ausgelöst und trifft hauptsächlich Schafe und Rinder. Im Freistaat ist noch kein Krankheitsfall bekannt. Die Blauzungenkrankheit wurde aber bei Tieren in Baden-Württemberg festgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: