Bissingen:Kuchenverbot in Kita bleibt

Trotz Kritik an einem Kuchenverbot in einem schwäbischen Kindergarten bleibt die Kindertagesstätte bei dem Verbot. Das berichtete am Mittwoch ein betroffener Vater, der auch Mitglied einer Bürgerbewegung ist, die gegen das Kuchenverbot mobil gemacht hatte.

Die Kita in Bissingen (Landkreis Dillingen) hatte kürzlich in einem Elternbrief darüber informiert, dass Kinder zu ihrem Geburtstag keine Speisen wie zum Beispiel selbst gebackenen Kuchen mehr mitbringen dürften. Dazu hätten mehrere Eltern aufgrund von Hygienevorschriften angeregt. Daraufhin musste ein Dreijähriger seinen Geburtstag ohne mitgebrachten Kuchen feiern. Bei den meisten Eltern und Bürgern stieß das "Kuchenverbot" auf heftige Kritik.

Bei einem Gespräch zwischen Eltern, Kindertagesstätte und Gemeinde in der vergangenen Woche gab es nach Angabens des Vaters "konstruktive Lösungsansätze", etwa zumindest noch Obst oder Brezen vom Bäcker zu erlauben. Die Kita-Leitung und der Kita-Träger hätten sich danach Bedenkzeit erbeten, nun allerdings mitgeteilt, doch bei der Entscheidung zu bleiben. Die Kinder hätten das neue Konzept schon sehr gut angenommen. Vonseiten des Kindergartens wollte sich niemand weiter dazu äußern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: