Bildung in Bayern:Mathe an der Tischtennisplatte

Lesezeit: 4 min

Auch eine Draußenschule braucht Struktur: Nachdem die Schüler den Trick zum Bäumemessen gelernt haben, geht's an die Verschriftlichung. (Foto: Viktoria Spinrad)

Heute startet der Unterricht wieder. Nach anderthalb Jahren Ausnahmezustand geht es auch darum, die Lust am Lernen wieder zu wecken. Im Sommer wurde das in der "Draußenschule" schon mal auf unkonventionelle Art geprobt.

Von Viktoria Spinrad, Augsburg

25 geteilt durch zwölf, so richtig geht es nicht in Matthis' Kopf. "Irgendwie kapier ich das nicht", sagt der Bub mit den langen schwarzen Haaren und mischt die Holzstückchen vor sich auf der Tischtennisplatte, wie ein Pokerdealer die Chips. Dann zählt der Drittklässler noch mal, eins, zwei, drei, bis zwölf, doch dann ist immer noch ein Holzstück übrig. Er runzelt die Stirn, schiebt die Stückchen zur Seite. Dann pfeffert er sie auf den Boden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus und Schulen
:So funktionieren Luftfilter in Klassenzimmern

Laut und teuer: Viele Gemeinden zögern mit der Anschaffung. In der privaten Munich International School in Starnberg hat man sich bereits für die Plasma-Technik entschieden - die Bilanz ist eindeutig.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: