Bildung - Fürth:Anteil von Frauen bei Habilitationen gestiegen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fürth (dpa/lby) - Der Anteil von Frauen bei Habilitationen ist in Bayern im Jahr 2020 auf 35 Prozent gestiegen. Dies entspricht einem Anstieg von 4,4 Prozentpunkten im Vergleich zu 2019, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. Im Jahr 2020 haben 351 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an bayerischen Hochschulen ihre Lehrbefähigung erteilt bekommen und können sich nun um eine Professur bewerben.

Die Humanmedizin war mit 197 Habilitationen Spitzenreiter, darauf folgten die MINT-Fächer (Mathematik, Ingenieur-, Naturwissenschaften und Technik) mit 52 Habilitationen. Über 86 Prozent der Habilitationen wurden an fünf Universitäten abgelegt, Spitzenreiter waren mit 28,5 Prozent die Universität München und mit 20,5 Prozent die Technische Universität München. Die Habilitierten waren im Schnitt 41,1 Jahre alt.

© dpa-infocom, dpa:210614-99-983059/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: