Bildung:Bundesweite Standards für mittleren Schulabschluss

Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) kann sich bei den Prüfungen zum mittleren Schulabschluss bundesweit vergleichbare Aufgabenformate vorstellen. "Wir brauchen höhere Verlässlichkeit und Vergleichbarkeit", sagte Spaenle. Beim Abitur wählen seit diesem Jahr alle Bundesländer aus einem gemeinsamen Aufgabenpool Prüfungsbestandteile aus. Der Freistaat hatte schon 2014 mit sieben weiteren Bundesländern gemeinsame Aufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch entwickelt und eingesetzt. Das sei der richtige Weg, sagte Spaenle. "Wir schlagen vor, dass man diesen Weg auch für den mittleren Abschluss geht und über einen Staatsvertrag absichert." Das sei das stärkste Instrument, das die Länder hätten, um auf nationaler Ebene Dinge zu vereinbaren. Die inhaltliche Verantwortung für die Bildungspolitik müsse aber weiter bei den Ländern bleiben. "Das Thema ist auf Länderebene daheim, weil es hier nahe bei den Menschen entschieden wird", sagte Spaenle. "Wenn die Länder diese Kompetenz verteidigen wollen, dann müssen sie in nationaler Letztverantwortung miteinander handeln."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: