Bildstrecke:Saftige Söder-Sprüche

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Markus Söder ist besonders für seine markigen Sprüche berüchtigt, die oft auch unter die Gürtellinie gehen.

Selbst vor eigenen Parteifreunden macht er nicht halt. Als die Fürther Landrätin Gabriele Pauli Parteichef Edmund Stoiber attackierte, bezeichnete er sie als "Tatjana Gsell der CSU".

Söder macht in seiner Zeit als Generalsekretär vor wenigem Halt - hohe politische Ämter wie das des Bundeskanzlers...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 10

... schrecken ihn jedenfalls nicht ab. So sagte er einst über SPD-Mann Gerhard Schröder: Er habe "nicht nur Deutschland ruiniert, er lügt sich im Moment durchs Land und die Fernsehstationen."

Die Zeit, in der Rot-Grün in Berlin an der Macht war, war für den CSU-Generalsekrtär auch eine Zeit, in der er besonders gerne in Richtung Berlin gestichelt hat - etwa zum Thema...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 10

... Familienpolitik. "Rot-Grün hat ein gestörtes Verhältnis zur Familie." Nach Ansicht des CSU-Generalsekretärs wollen SPD und Grüne "die klassische Kernfamilie mit Vater, Mutter, Kindern nicht als Ideal akzeptieren".

Zugleich machte er die ehemalige Bundesregierung unter Kanzler Schröder und seinem Vize Joschka Fischer ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 10

... für die Demographie-Probleme in Deutschland verantwortlich: "An der katastrophal niedrigen Geburtenrate ist die Bundesregierung schuld, weil sie die Menschen in Deutschland ärmer macht."

Dem nicht genug. Auch Bundespräsident Horst Köhler ist schon ins verbale Fadenkreuz des Franken geraten. Als es um eine mögliche Begnadigung des Ex-RAF-Terroristen Christian Klar ging, ...

Foto: dpa

Horst Köhler

Quelle: SZ

5 / 10

... bezeichnete Söder eine mögliche Begnadigung des Häftlings als "schwere Hypothek" für Köhlers Wiederwahl. Denn für Söder stand fest: "Es gibt keine Gnade für Gnadenlose."

Gnadenlos kanzelte Söder auch den Grünen-Politiker ...

Foto: AP

Jürgen Trittin

Quelle: SZ

6 / 10

... Jürgen Trittin als "Vorstadt-Ché-Guevara aus Göttingen" ab. Über den ehemaligen SPD-Ministerpräsidenten von Brandeburg Matthias Platzeck sagt Söder:

Foto: dpa

Matthias Platzeck

Quelle: SZ

7 / 10

"Der Herr Platzeck wird einen Kulturschock bekommen, wenn er die erste Maß hebt."

Einen guten Ratschlag hat der Lautsprecher der CSU auch meist parat - wie etwa für den JU-Vorsitzenden Philip Mißfelder. Ihm riet er:

Foto: ddp

Philip Mißfelder

Quelle: SZ

8 / 10

"Mit provozierenden Angriffen allein ist der jungen Generation sicherlich nicht geholfen. Kluge Ideen sind besser als rein plakative Sprüche."

Und weil Medien bekanntermaßen gerne über kluge Ideen berichten, sorgt Söder...

Foto: AP

Hartz-IV-Empfänger

Quelle: SZ

9 / 10

... für sehr viele Schlagzeilen. So wie diese vom August 2006: "Kein Urlaub für Hartz-IV-Empfänger." Bei N24 sprach Söder deutliche Worte: "Es gibt für die Hartz IV-Empfänger einen Urlaubsanspruch. Das geht nicht."

Generell müsse der Grundsatz gelten: "Wer arbeitet, muss mehr haben als der, der nicht arbeitet."

Doch Söder teilt nicht nur aus. Er muss auch einstecken, wie vor einem Jahr auf dem Nockherberg...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 10

... da lies es Django Asül richtig krachen: "Wie nah Sekret und Sekretär einander sind, zeigt ja die Schleimspur, die er in Ihrem Fall hinterlassen hat."

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: